Bauwerksprüfung VDI 6200

Für die regelmäßige Überprüfung der Standsicherheit  von Ingenieurbauwerken gilt die DIN 1076. Für die Wartung, Inspektion und Instandhaltung von Hochbauten gab es über einen langen Zeitraum keine Vorgaben, die sich mit den Regeln und den zeitlichen Turnus zur Überprüfung von Hochbauten befasst hat. Im Zuge der Gebäudeeinstürze 2006 (Messehalle in Kattowitz - PL, Eissporthalle in Bad Reichenhall - D) als Folge von Schneelasten wurde dann auf Initiative der Bauministerkonferenz die VDI 6200 ins Leben gerufen.

Die VDI 6200 regelt seit 2010 (Entwurf 2008) erstmalig den Umfang und die Häufigkeit der Überprüfung der Standsicherheit von Hochbauten. Sie sieht sowohl für private als auch öffentlich-rechtliche Eigentümer in Abhängigkeit von der Schadensfolgeklasse eine regelmäßige Überprüfung ihrer Hochbauten (auch Tiefgaragen) vor.

 

 

Abb. VDI 6200  - Hinweis die Aufzählung der Gebäudearten  ist nicht abschließend.

 

 

In Abhängigkeit von der Schadenfolgeklasse ergeben sich nachfolgende empfohlene Intervalle:

 

Abb. VDI 6200    Intervalle in Abhängigkeit von der Schadensfolgeklasse

 

IBBI  verfügt über qualifizierte Sachverständige in den Bereichen der Bauwerksüberprüfung, Bauwerksinstandhaltung und Bauwerksinstandsetzung.

Wir bieten ihnen Leistungen zur Inspektion, Erstellung von Wartungsplänen, Instandhaltungskonzepten, Instandhaltungsplanungen und Schadensgutachten und die Erstellung von Bauwerksbüchern zusammen mit einer Bestandsdokumentation an.