Mikroskopie

Wir führen Leistungen zur Auflicht und Durchlichtmikrokopie mittels Stereo-Zoom-Mikroskopie durch.  Damit sind wir in der Lage sowohl Schädlingsbefall, Schimmelpilzanalysen als auch Untersuchungen an mineralischen Baustoffproben und Beschichtungssystemen auszuführen. 

Die Untersuchungen können in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung direkt an Baustoffproben oder aber an von uns aufbereiteten Dünnschliffen ausgeführt werden. 

Unter starker Vergrößerung werden Aufbau, Lage und Strukturen erkennbar. Feinste Strukturen und die verschiedenen Bestandteile im Betongefüge werden sichtbar. Risse und auffällige Reaktionsprodukte können genau untersucht werden.Durch die Imprägnation mit fluoreszierendem Epoxidharz treten unter UV-Licht alle Mikro- und Makroporen stark hervor. Mikrorisse, die sonst nicht sichtbar wären, können so von uns untersucht werden.

Mittels einer mikroskopischen Analyse lassen sich Ursachen sicher klären, weshalb ein Beton  z.B. die vorgesehene Druckfestigkeit, Zugfestiglkeit oder der E-Modul  nicht erreicht hat. Oder es lassen sich Fragestellungen zum chemischen Angriff, beispielsweise der Alkalikieselsäurereaktion, beantworten.  

Für unsere mikroskopischen Untersuchungen verwenden wir ausschließlich Geräte namhafter Hersteller von Zeiss und Olympus.